Freitag, 22. März 2013

Fruchtiger Marmorkuchen

Guten Vormittag wünsch ich euch!
Vor 3 Tagen habe ich eine Zeitschrift bei uns entdeckt, die sich meine Mum gekauft hat.

Ich hab sie durchgeblättert und ein Marmorkuchen-Rezept gefunden, von dem sie die ganze Zeit geschwärm hat und meinte: 'DEN WILL ICH PROBIEREN!'

Gestern ist's dann darauf hinausgelaufen, dass ich diesen Kuchen gebacken habe.

Er schmeckt sau lecker und erinnert ungemein, bei den niedrigen Temperaturen, an Frühling!
Zum Osterbrunch ein klares MUSS!





















Zutaten für eine Kastenform:
Arbeitsdauer ca. 20 Minuten, Backzeit ca. 55-60 Minuten

- 200g Butter
- 180g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 350g Mhel
- 5 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Orange
- 2 EL Kakaopulver
- 50g Vollmilch-Schokoraspel
- 2 EL Milch
- 50g Himbeermarmelade
- 1 Beutel rotes Götterspeisenpulver (für 500ml Flüssigkeit)

Zuaten für die Glasur:

- 200g Puderzucker
- 5-7 EL Zitronensaft

Go, go, go BAKING!


Rezept:

Die Orange waschen, die Schale abreiben, Saftauspressen und in einer Schüssel verrühren.
Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz schaumig schlagen, nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Buttermasse vermengen.

Den Teig in drei Portionen teilen, ein drittel davon zu dem Orangensaft geben und verrühren. Die zweite Portion mit den Schokoladenraspeln, dem Kakaopulver und der Milch vermischen. Die dritte Portion mit der Himbeermarmelade und dem Götterspeisen-Pulver vermengen.

Zuerst den roten Teig in die Kastenform streichen, danach den orangenen und am Ende den braunen und mit einer Gabel alles marmorien. D.h mit der Gabel in den Teig stechen und von unten nach oben ziehen.


Den Marmorkuchen bei 180°C für 55-60 Minuten backen.


Sobald die Küchenuhr bimmelt, den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.


Für die Glasur, den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und über den fruchtigen Marmorkuchen streichen.


Wer es noch bunter mag, kann nach belieben noch Streusel oben drauf verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen