Donnerstag, 17. Januar 2013

American (Apple) Pie

So ihr lieben Leute, tut mir leid ich hatte gestern keine Zeit mehr das Rezept zu posten, deshalb kommt es heute und morgen gleich nochmal eines! 

Denn heute sind wir wieder beim BAKING! Wuuuuuuuhu.

Wir machen einen hammermäßigen Apple Pie!

Der Name deshalb, weil ich bei Apple Pie immer und zwar wirklich IMMER an den Film denken muss, auch wenn das einer meiner Lieblingskuchen ist..








 
















Die Zutaten:
Zubereitung ca. 30 Minuten, Backzeit ca. 70 Minuten.

Für den Teig:

- 300g Mehl
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 175g weiche Butter
- 6 EL Wasser

Für die Apfelfüllung:

- 1,5kg Äpfel
- 125g Zucker
- 50g braunen Zucker
- 2 EL Mehl
- 1 Zitrone, davon Saft und Schale
- 3 Priesen Zimt

Milch zum bepinseln.

Let's go MakingBaking!


Für den Teig, das Mehl, den Zucker, das Salz, die weiche Butter und das Wasser verkneten.
Dafür könnt ihr euren Handmixer hernehmen oder alles mit den Händen auf einer bemehlten Fläche verkneten (was mehr Spaß macht, als den öden Mixer zu benutzen).
Schöne matsche patsche hahaha.
Dann den Teig in einer Frischhaltefolie für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen oder solange, wie ihr für die Apfelfüllung braucht.

Für die Apfelfüllung, die Äpfel vierteln, das Gehäuse entfernen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die beiden Zuckersorten, den Zimt, die Zitronenschale mit Saft und das Mehl dazugeben und vermischen.

Die Springform mit Backpapier auslegen, den Ring drum und schon bleibt kein Teig mehr am Boden kleben! Der Ring der Springform wird trotzdem mit ein bisschen Butter eingefettet.
Eine hälfte des Teiges ausrollen und in der Backform auslegen. Den Rest des Teiges ausrollen und in Streifen schneiden.
Die Apfelfüllung darauf verteilen, die Teigstreifen darüber legen und mit Milch bestreichen.

Dann heißt es für 60-75 Minuten bei 180°C (Ober/Unter-Hitze/Umluft) ab in den Ofen!

Ferdisch ist der American Apple Pie!


Wenn ihr den Kuchen aufschneidet und Saft hinauslaufen sollte, wie unten zu sehen, ist das kein Problem, sondern nur noch saftiger. :)

Ich hoffe euch gefällt das Rezept und ihr habt spaß beim BAKING! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen