Freitag, 8. Februar 2013

Mandarinen Tarte

Ein neuer Abend, ein neues BAKING!


Heute geht's meiner lieben Springform wieder an den Kragen und sie hat sich hervorragend geschlagen.

Das Rezept entstand spontan, da ich Mandarinen noch übrig hatte, weil sie keiner gegessen hat. Und Essen soll man ja nicht verkommen lassen. :)

Wir backen heute eine, dadadaaaaaaaa, leckere Mandarinen Tarte.


















Zutaten für eine Springform:
Arbeitszeit circa 45 Minuten, Backzeit 30-40 Minuten.

Für den Teig:

- 250g Mehl
- 150g Zucker
- 150g Butter
- 1 Ei
- 1 Priese Salz
- 1 Messerspitze Backpulver

Für die Füllung:

- 10 Mandarinen
- 200g Zucker
- 150g Butter
- 50ml Sahne


Lasset uns in die Küche gehen und BAKING.


Rezept:

Für den Teig, das Mehl, den Zucker, die Butter, das Ei, das Salz und das Backpulver zu einem Mürbeteig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und eine eingefettete Springform damit auslegen. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen und in den Kühlschrank stellen.


Für die Füllung, die Mandarinen achteln und die Schale, wie bei einer Melone, mit dem Messer herausschneiden. So entfernt man gleichzeitig die überschüssige, äußere Haut.
Den Zucker, die Butter und die Sahne in einem Topf bei mittlerer Stufe erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 
Die Mandarinen hinzugeben und für 10 Minuten köcheln lassen. 
Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Mandarinenmasse hinein geben.
Falls das Karamell im Topf anfängt hart zu werden, den Herd ein kleines bisschen höher schalten und mehr Sahne oder Butter hinzugeben. 

Die Mandarinen Tarte bei 180°C 30-40 Minuten backen.

Wenn die Zeit um ist, und der Teig einen schönen gold-braunen Ton angenommen hat, die Tarte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Mir schmeckt die Mandarinen Tarte am besten mit Sahne. Egal ob Sprühsahne oder geschlagen. Einfach zum niederknien und schlemmen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen